Programm 2020/1 - Alle Events. Alle Kurse.

Die neue Kochzeit. Semester 2020/1

Das Fachwerk im Eulengarten ist seit vielen Jahren Partner der Vhs Mainz. Einige Kurse bieten wir daher auch über die Buchungsplattform der Volkshochschule an. Alle (!) Kurse finden aber in der Fachwerk-Küche in Vendersheim statt. 


Februar 2020

Das kleine Beisel – Wiener Wirtshausküche
In einem echten Wiener Beisel gibt es ureigene Regeln und Rezepte. Hinter unscheinbaren Fassaden kommt noch etwas Ordentliches auf den Tisch. Lukullische Kompositionen zu fairen Preisen stehen auf dem Programm. Gemeinsam machen wir einen Ausflug in die Wiener Beiselküche – Raffinesse inklusive! Das Paradies liegt halt oft nur um die Ecke – kulinarisch betrachtet jedenfalls.
Sa, 08.02.2020, 10.30 – 15.30 Uhr - AUSGEBUCHT - 

Alles Käse? Alles Käse!
Käse kann mehr als „den Magen schließen“. Von der Vorspeise bis zum Dessert zeigt er sich von seinen vielen Seiten.
Sa, 15.02.2020, 10.30 - 15.30 Uhr - AUSGEBUCHT -


März 2020

Asia Street Food – Kurztrip in die Ferne
Im Wok zischt es verführerisch und die Aromen gerösteter Gewürze steigen in die Nase - an jeder Ecke Straßenstände zum Probieren. Lassen Sie sich inspirieren von Rezepten aus Vietnam, Thailand, Myanmar und Kambodscha. Bei unserem Kurztrip holen wir uns die kulinarische Vielseitigkeit Südostasiens in die Küche.
Sa, 14.03.2020, 10.30 – 16.30 Uhr, Buchung über VHS Mainz

Aroma-Wunder der orientalischen Küche
Auf unvergleichliche Weise verbindet diese Küche Aromen, Gewürze und Texturen. Üppige Mezze-Tafeln mit kremigem Hummus, lockerem Taboulé, knusprigen Falafel, hohen Türmen aus frisch gebackenem Brot, knackigen Salaten. Gefolgt von würzig-aromatischer Suppe und Hauptgerichten sowie duftenden Desserts. Bezaubernde Gerichte zum Träumen und Genießen.
Sa, 21.03.2020, 10.30 – 15.30 Uhr, € 82 Reservierungsanfrage


April 2020

Peru lädt ein
Indianische Ureinwohner, spanische Eroberer, asiatische Einwanderer – in Peru haben zahlreiche Kulturen ihre kulinarischen Spuren hinterlassen. Das Ergebnis ist eine der besten Küchen der Welt, die inzwischen auch bei uns gefeiert wird. Unser Menü der starken Farben und Gewürze entführt Sie nach Südamerika.
Sa, 04.04.2020, 10.30 – 15.30 Uhr - AUSGEBUCHT -

Gemüse Gourmets
Frühlingsfrisch und fein. Unser vegetarisches Menü schöpft aus dem Vollen, mit allem, was der Wochenmarkt jetzt schon zu bieten hat - grüne Sterneküche sozusagen.
Sa, 25.04.2020, 10.30 – 15.30 Uhr - AUSGEBUCHT -


Mai 2020

Sonne, Salz & Küchenlatein
Fettiges Tex-Mex-Essen? Von wegen! Wir haben farbenfrohe gute Laune-Küche auf der Karte: manchmal scharf - immer authentisch. Ceviche, das Fischgericht aus Perus berühmten Cevicherías, variantenreiche Avocado-Rezepte aus Costa Rica, sättigend-gesunde Quinoa-Salate, pikante Chilis aus Mexico und hinterher einen starken Café de olla. Sommer, du kannst kommen!
Sa, 09.05.2020, 10.30 – 16.30 Uhr, Buchung über VHS Mainz

Bonjour Finesse – Bistroküche aus Frankreich
Mal bodenständig, mal aufwendig, mal leicht und immer mit besten Zutaten. Unsere Rezepte entführen Sie auf eine Schlemmerreise durch Frankreichs Provinzen. Kochen Sie sich von Paris bis an die Küste und genießen das Dessert an der Côte d´Azur.
Sa, 16.05.2020, 10.30 – 15.30 Uhr - AUSGEBUCHT - 


Juni 2020

Italienische Sonnenauf-Gänge
Das große Menü für sonnige Tage und aufkommende Urlaubslaune: italienische Sommerküche - vom Aperitivo bis zu den köstlichen Dolci, azurblaues Meeresrauschen inklusive.
Sa, 20.06.2020, 10.30 – 15.30 Uhr, € 86 Reservierungsanfrage

Tag der offenen Höfe und Gärten
Das 3000 Quadratmeter große, naturnahe Gartengelände auf mehreren Ebenen rund um die liebevoll renovierte Hofreite mit Gewölbekeller und Teich erkunden.
Frühlingsfrische Leckereien, neue Weine, Kaffee und Süßes an der GartenBar der Fachwerk-Küche (bei Regen im Restaurant). Mehr Infos zum Gartenprogramm unter www.offene-gaerten-rheinhessen.de
Sa, 06. und So, 07.06.2020, 10 – 18 Uhr, Eintritt 1 Euro